Treffen am 15.11.2012 im AdSion in Rheinbreitbach

In vorweihnachtlicher Runde von 9 Teilnehmern lauschten wir dem Vortrag über das Thema von Personenwagen aus den Epochen I - IIIa.

Eine ganze Reihe von Personenzügen mit (fast) 1000 Türen waren auf unserer kleinen Tisch-Anlage zu sehen.

 

Mist-Stammtisch

 

V160 mit Donnerbüchsen
 

Den Anfang machte eine V160 mit einem Zug von Donnerbüchsen. Die Wagen sind Roco-Umbauwagen. Am Ende des Zuges befand sich ein 3. Klasse Abteilwagen gefolgt von einem Gepäckwagen dieser Zeit.


 

Zu sehen war hier ein vierachsiger Abteilwagen 3. Klasse mit Bremserhaus aus dem Hause Pico (53003).

 

Abteilwagen 3. Klasse


 

Abteilwagen 3. Klasse o. Bremserhaus

  Hier ein ähnlicher vierachsiger Abteilwagen der 3. Klasse ohne Bremserhaus von Pico (53002). Beide Wagen stammen aus der Epoche III.
     
Von Pico gabe es noch weitere Wagen zu betrachten (53210).   3. Klasse Abteilwagen Pico
     
Bierwagen Liliput   An unserem gemischten Personenzug wurde ein Bierwagen von Liliput als Schlusswagen hinterher gezogen, ganz so, wie es in den frühen Fünfzigern noch üblich war.

 

   
Auch von Roco (44516) gab es eine Serie mit Abteilwagen. Hier der dreiachsiger Abteilwagen der 1. Klasse und perfekter Inneneinrichtung.   1. Klasse Roco
     
2 klasse Abteilwagen Roco   Hier nun der dreiachsige Abteilwagen der II. Klasse von Roco (44514). Man beachte die Trennung von Raucher / Nichtraucher Abteil.
     
     
Gezogen wurde dieser Roco Abteilzug von einer BR 64 250 von Märklin (37160).   Märklin BR 64 250
     
Brawa S2/6   Den Abschluß bildet Heute die Brawa S 2/6 (0655) aus Epoche II. Es war schön, dieses seltene Exemplar der königlichen Bayrischen Staatsbahn in Aktion sehen zu können.
     

 
Alle Bilder (c) 2012 Arenberg
Unser nächstes Treffen findet am Donnerstag, den 31. Januar 2013 statt.