Treffen am 17.11.2011 im AdSion in Rheinbreitbach
Heute traf sich eine kleine Anzahl von Mitgliedern zum Thema Schüttgutwagen. Hierzu gab es einen kleinen Vortrag über die verschiedenen Arten der offenen Güterwagen und ihrer Endleerungsmethoden. Zu
sehen ist hier auch unser neues "Kassen-Schwein". Eine blaue
Keramik Dampflok. Sie wurde auf dem Brocken im Harz erstanden und stellt
eine Neubaulok der HSB dar. |
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Gezeigt wurden hier Muldenkippwagen F-v-51 bzw. F-z-51 (später Ommi 51) mit und ohne Handbremse und Bremserstand der Epoche III. In den Jahren Zwischen 1951 und 1970 beschafft die DB insgesamt 3.905 Muldenkippwagen. Sie erhielten die Gattungsbezeichnung Ommi 51. Dabei bedeuten O = offene Wagen kippfähig oder mit Selbstentladeeinrichtung, mm = Lastgrenze mehr als 21 t, i = Kippmulden und 51 = Bauartnummer (Neubauwagen ab 1951 erhielten die Bauartnummern 50 bis 99). |
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Auch waren Großraum-Schüttgut-Wagen Bauart Fads-50/OOtz der Deutschen Bundesbahn in Epoche III unterwegs (4624). |
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Hier handelt es sich um einen Offener Güterwagen der Gattung Es, entsprechend dem UIC-Typ 2 für zweiachsige E-Wagen (4602). |
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Hier sehen Sie einen Schiebedachwagen Kmmks 51 der DB (4619) von Märklin. Er ist eine weiter Entwicklung des Es. |
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Zu sehen ist ein Onmk der Epochhe II vor dem ersten Weltkrieg. |
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Hier ein weiterer Kollege mit Kohlenladung. |
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Schüttgut-Kippwagen als Fas 126 der DB Cargo der Epoche V. | ||
Jetzt noch andere Impressionen ohne weiteren Kommentar: |
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Alle Bilder (c) 2011 Arenberg
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Unser nächstes Treffen
findet am Donnerstag, den 19. Januar 2012 statt. |