Treffen am 15.09.2011 im AdSion in Rheinbreitbach

An einem kühlen Herbstabend trafen sich sechzehn Gleichgesinnte zu ihrem Modellbahn-Hobby.

Auch diesmal konnten wir neue Gesichter begrüßen, Herzlich Willkommen!

Unser Thema am heutigen Abend war die Schienenreinigung. Es war erstaunlich, welche Möglichkeiten es dazu gibt und welche Tipps und Tricks verraten wurden.

 


 


 

Durch die starke Vergrößerung, wurde dieses Bild leider Unscharf. Ich bitte dies zu entschuldigen, denn hier handelt es sich um ein Schienenreinigungsbus der Spurweite Z (Maßstab 1:220).

Der Staub und Dreck wird mittels zweier Zahnräder, die sich auf beiden Schienen mit doppelter Geschwindigkeit bewegen, als der Rest, abgesprengt.


 

Hier sehen Sie einen Selbstbau-Staubsauger für Trix-Express. Er hat eine hohe Saugleistung und der Dreck wird in der kleinen Wanne gesammelt.

 



 


 

Ebenfalls ein Trix-Express Kesselwagen, der mittels feinem Schmiergelpapier die Schienen reinigt. Es handelt sich um einen Eigenbau unseres Mitgliedes.


 

Dieser Niederbordwagen in Bauzuglackierung mit einer Kabeltrommel, damit er etwas schwerer wird, dient zum reinigen des Mittelleiters durch feines Schleifpapier.

Auch hier handelt es sich um einen Eigenbau in Trix-Express.

 


     
 

Wer meint man könne keine Oberleitungen reinigen, wird hier eines besseren belehrt.

Einfach und genial, etwas Schleifpapier mit doppelseitigen Klebeband an einen Doppelschleifer-Stromabnehmer geklebt und fertig.

     

Es geht auch anders. Ein alter Kesselwagen, der Tropfen für Tropfen Reinigungsflüssigkeit auf ein Flies abgibt und die Schienen damit reinigt. Doch Vorsicht! Feuergefährlich!!!

Die beiden schwarzen Elemente auf dem Kesselwagen, dienen zum Befüllen und Regeln der Fliesgeschwindigkeit.

Ebenfalls ein Eigenbau in Trix-Express.

 
     
  Auch in Spur N wurden Reinigungswagen vorgestellt.
     

Nun noch einige Bilder von Reinigungsmöglichkeiten und andere Impressionen ohne weiteren Kommentar.

 
     
 
     
 
     

 
Alle Bilder (c) 2011 Arenberg
Unser nächstes Treffen findet am Donnerstag, den 17. November 2011 statt.