Treffen am 23.04.2009 im arp Museum in Rolandseck und im AdSion in Rheinbreitbach

Zu unserer Verantstaltung im arp Museum in Rolandseck nahmen 17 Personen teil. Es waren alle Altersgruppen beiderlei Geschlechts von 6 bis fast 70 Jahre dabei.

Durch die Führung erführen wir viel aus der Geschichte von Märklin, vom den Dampfmaschinen bis hin zu Schiffsmodellen, Flugzeugen und Modellrennwagen.

Nätürlich gehörete dazu auch ein großer Einblick in die Vergangenheit der Modelleisenbahn von Spur 0 bis Z. So wurden drei Modelleisenbahnanlagen bestaunt mit ihren kleinen dargestellten Geschichten.

Zum Schluß erhielten wir jeder noch den Mythos Märklin Katalog zur Erinnerung geschenkt.

Leider sind dann nur noch sieben Mitglieder zu unserem Treffen im AdSion gekommen.


 


 

 

 

 
Eine alte Bekannte war wieder dabei. Der Taurus der Wiener Lokalbahnen AG als Siemens Dispolok von Piko (57227) schob den Schienenreinigungswagen über die Gleise. (siehe unten)
 

 

 
Der Klappdeckelwagen mit Bremserhaus als Schienenreinigungswagen (46041) von Märklin / Conrad tat auf den Gleisen gute Dienste.
 

 

 

 

 
Als Neuheit 2008 erschien die Dampftriebwagen (37253) bei uns auf den Schienen. Es handelt sich um die Bauart Kittel CidT „4 Karlsruhe“ der Deutschen Reichsbahn (DRB) gebaut wurde er ursprünglich ab 1915 für die Großherzöglich Badischen Staatseisenbahnen. Diese Ausführung entspricht der Epoche II. Leider kann schon Ende 1930er-Jahre das Aus für diesen Wagentyp.
 

 

 

 

 

 
Alle Bilder (c) 2009 Arenberg
 
Unser nächstes Treffen findet am 18. Juni 2009 statt.